Alle Gründungsmitglieder des Vereins sind in unterschiedlicher Weise im kulturellen oder gesundheitlichen Bereich tätig. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Kombination von beiden Aspekten deutlich zur Lebensfreude jedes Einzelnen aber auch der Gemeinschaft beiträgt.

Dabei haben wir uns leiten lassen von der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass ein stabiles Gefühl der Zugehörigkeit die Chance auf ein gesundes Leben vervierfacht (Grossarth-Maticek und T.Petzold, Heidelberger Studien).

Gerne wollen wir deshalb einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen in unserer Region Gemeinschaft finden und genießen können.

Diesen Zweck verfolgen wir gemeinnützig und wollen in diesem Sinne

positive Begegnungen ermöglichen

Menschen in Kontakt bringen

Da wo es Sinn macht, mögliche Hürden reduzieren.

Die Mitglieder des KuGeL eV. haben es sich zum Ziel gesetzt, kulturelle und gesundheitliche Spielräume zu entwickeln und vor allem nach den pandemiebedingten Zeiten des Rückzugs wieder gemeinsam Lebensfreude zu entdecken.

Anne Bensberg, Neunkirchen-Seelscheid

Sofie Trawinski, Neunkirchen-Seelscheid