In einer traumazentrierten  Beratung geht es darum, diesen Ort und das Gefühl der Sicherheit wieder zu finden, die eigenen Reaktionsweisen auf die traumatische Situation besser zu verstehen und allmählich wieder eigene innere Stärke zu empfinden.

Vielleicht ist es dann möglich, eine traumaspezifische Therapie in Angriff zu nehmen, die mit unterschiedlichen Methoden helfen kann, das Trauma zu bearbeiten. Vielleicht ist die „offene seelische Wunde“ dann aber auch schon durch den Beratungsprozess mit einer ausreichend „starken Haut“ überzogen und so weit abgeheilt, dass der Schrecken nach und nach ein Ende finden kann.

Geholfen haben uns dann PsychoedukationEntspannungstechnikenImaginationsübungen und gezielte Techniken, die Kontrolle über den eigenen Körper und die Gedanken zurück zu erobern.  Dies sind die Methoden der traumazentrierten Beratung!

Share this Page