Kugel e.V. bietet Kindern in Neunkirchen-Seelscheid und Umgebung mit dem Projekt „Stark in die Zukunft“ an, an Angeboten zur Förderung des Selbstwertes und der seelischen Widerstandskraft teilzunehmen.

Besonders in Zeiten nach der Pandemie leiden viele Kinder verstärkt unter sozialen Ängsten, emotionalen Regulationsstörungen und diversen anderen Stresssymptomen. Da nicht alle Kinder gleichermaßen davon betroffen sind, können Schulen nicht so leicht individuell auf die Sorgen der Kinder eingehen. Aus diesem Grund haben wir das Projekt ins Leben gerufen.

Die Kinder werden unterstützt, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu äußern, eigene Strategien zur Bewältigung von Unsicherheiten und Krisen kennenzulernen und diese im Alltag anzuwenden.

Ein Teil von „Stark in die Zukunft“ sind die „Stärke-Stunden“ an den Grundschulen der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Hier werden diese Themen mit den Kindern in Kleingruppen spielerisch erabreitet.

Das Projekt wird von Sofie Trawinski (Heilerziehungspflegerin, Trauma-Pädagogin, Lerntherapeutin) organisiert. Ab Oktober 2024 Übernimmt Lisa Gawol die „Stärke-Stunden“ an den Grundschulen.

Wir wollen gerne möglichst viele Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern oder den finanziellen Möglichkeiten der Schulen, ermöglichen an diesem Angebot teilzunehmen und dabei den Eigenanteil so gering wie möglich zu halten.

Das Projekt finanziert sich durch Spenden- und Fördergelder. Die Stärkestunden für das Schulajhr 2023/2024 wurden vom Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid gefördert.

Für das Schuljahr 2024/2025 bekommen wir Unterstützung durch Gelder von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, RTL- Wir helfen Kindern und der Stiftung der VR Bank Bonn Rhein-Sieg.

Ein weiterer Kurs in den Ferien wird durch die Helga und Bodo Kolmitz Stiftung möglich gemacht.

Wenn auch Sie das Projekt oder den Verein mit Spenden unterstützen möchten, dann finden Sie HIER weitere Informationen