So ein Mutterglück! – Aber wohin mit der ganzen Verantwortung, den Sorgen und den Ängsten?

Admin/ Oktober 11, 2021/ Kurse

Eigentlich müsste ich doch glücklich sein! – Doch die plötzliche Anforderung an dich und die  Angst und Sorge um das wertvollste Geschenk der Welt lassen dich nicht zur Ruhe kommen?!

Diese Gedanken begleiten viele junge Mütter, oft auch Monate nach der Geburt noch.

Du möchtest dich gerne mit Müttern austauschen, die sich aktuell in der gleichen Lebenssituation befinden wie du?

Wir möchten gerne ein Mutter-Kind Treffen ermöglichen, bei dem die Babys spielen können und die Mütter in diesen herausfordernden Zeiten…

     sich miteinander austauschen können

     sich hilfreiche Tipps geben können

     sich gegenseitig unterstützen können

     einander helfen, Kräfte zu sammeln

     ihre die Sorgen und Gedanken mitteilen zu können

     ihre Ressourcen neu entdecken

     beratende Fachkräfte bei Bedarf von außen einladen

Informationen zu möglichen Unterstützungen von außen werden wir bei Bedarf für dich bereithalten.

Wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du dich gerne für weitere Informationen bei uns melden.

Gerne kannst du dich über unser Kontaktformular oder unter 02247-9027950 ; 0176-46010663 ; sofie.trawinski@kugel-ev.de

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen

„Seit ein paar Wochen gehe ich zu dieser Gruppe und es hat mir nach der Geburt meines Sohnes sehr geholfen, über meine Ängste als junge Mutter zu reden. Man wird verstanden und es werden Lösungen für die jeweilige Situation gesucht. Dabei lernt man nicht nur, mit manchen Situationen umzugehen, sondern man lernt auch nette Mamis kennen, mit denen man auch über das Gruppentreffen Kontakt hat.
Die Gruppe wird liebevoll durch Sofie organisiert und geleitet.“

„Ich finde den Austausch mit anderen Mamis über Ängste und Probleme im Alltag mit Baby ganz wichtig. Man kriegt von außen oft suggeriert, dass man als Mutter perfekt sein muss und Schwächen nicht akzeptiert werden. Man hat das Gefühl, dass wenn man sich jemandem anvertraut, der möglicherweise andere Erfahrungen gemacht hat, schnell verurteilt wird. Zu sehen, dass man mit seinen Ängsten nicht allein ist tut ausgesprochen gut. Sofie gibt sehr hilfreiche Tipps, wie man den Babyalltag meistern kann und trotz Alltagschaos auch mal Ruhephasen nutzt, um Energie zu tanken. Ich bin sehr glücklich darüber, eine Möglichkeit gefunden zu haben meine Sorgen ansprechen zu können, mir andere dabei zuhören und ihren eigenen Kummer anvertrauen.

„Die Gruppe bedeutet mir viel, weil…
…es gut tut, sich mit anderen Müttern mit ähnlichen Problemen auszutauschen
.. man sich dort trauen kann, auch negative Gefühle in Bezug auf die Mutterschaft anzusprechen
… man neue Impulse und Ideen zu unterschiedlichen Themen bekommt
… weil es als fester Termin in einem ansonsten gerade zu Coronazeiten eintönigen und oft auch sehr einsamen Alltag schon ein wichtiger Bestandteil meines Elternzeitlebens geworden ist
… die Gruppe einen Raum bietet, wo es auch mal um die Mama und nicht nur das Baby geht
… die Erfolge der anderen Mütter sich positiv auf einen selbst auswirken, weil man sieht, dass schlechte Zeiten vorbeigehen
…man weiß, dass man nicht alleine ist mit seinen Ängsten und Problemen
…man seine negativen Gefühle nicht in sich „reinfrisst“, wenn man sonst niemanden zum reden hat, und der Gemütszustand sich dadurch nicht immer weiter verschlechtert“

Share this Post