Das Bedürfnis nach Lernen und Entwicklung ist in jedem von uns tief verankert.

Kinder sind von Geburt an Entdecker und Forscher und haben Freude daran Neues zu lernen.

Diese Freude brauchen wir auch, um Gelerntes abzuspeichern und nutzbar zu machen!

Manchmal geht die Freude am Lernen aber verloren, dann braucht man Unterstützung um eigene Lernstrategien zu entwickeln und so den Spaß am Lernen für sich neu entdecken zu können.

Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche dem Bedürfnis nach Lernen wieder mit Freude nachgehen können und Hürden altersentsprechend spielerisch verringert und abgebaut werden.

Im Vordergrund steht die Stärkung des Selbstvertrauens und die Entwicklung von eigenen Lernstrategien.

Vielleicht kann ihr Kind unsere Unterstützung dabei gebrauchen,

sich für Lerninhalte zu interessieren

individuelle Lern- und Übungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden

mit Anspannung und Entspannung bewusst umzugehen

aufkeimende Ängste am Wachstum zu hindern

vorhandene Ängste abzubauen

Ausdauer beim Lernen zu entwickeln und zu erweitern

In der Lerntherapie wird das Kind dort abgeholt, wo es mit dem Lernen nicht mehr mitgekommen ist.

Hierbei wird besonders auf die persönlichen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen des Kindes eingegangen.

Die Lerntherapie geht mit dem Kind, unter Einbeziehung seines ganzen Systems (Familie/Schule/Freunde), auf die Suche nach individuellen Ressourcen.

Lerntherapie wird eingesetzt bei:

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Konzentrationsproblemen

Dyskalkulie

AD(H)S

Schulangst

Prüfungsangst

ab Vorschulalter präventiv, um Lernstörungen vorzubeugen

Auf Wunsch kann unser Therapiebegleithund Lucy unterstützend zum Einsatz kommen.