Ich heiße Sofie Trawinski und lebe mit meinem Mann, meinen beiden Kindern, einem Hund und einer Katze in Neunkirchen-Seelscheid.

Schon früh hat es mich in Richtung Sozial- und Gesundheitswesen verschlagen, sodass ich mein Fachabitur bereits in diesem Bereich absolviert habe.

Danach habe ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht und in meinem Anerkennungsjahr sowie einige Jahre danach in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet. In diese Zeit habe ich mich beruflich immer wieder mit dem Thema der Psychotraumatologie beschäftigt und eine Ausbildung zur Fachpädagogin für Psychotraumatologie absolviert.

Nach meiner ersten Elternzeit habe ich mich beruflich etwas umorientiert und für zwei Jahre bei einem ambulant Betreuten Wohnen mit Menschen mit psychischer Erkrankung gearbeitet.

Nebenbei erfüllte ich mir auch den Wunsch, meine Leidenschaft im Umgang mit Tieren in meinen beruflichen Alltag zu integrieren. So wurde Lucy unser Familienmitglied und durfte eine Ausbildung zum Therapiebegleithund machen. Ich freue mich sehr, dass Lucy mich in meiner Arbeit unterstützen kann und mit ihrer Art häufig als erster Eisbrecher fungiert.

Nach einer Weile verspürte ich jedoch den Wunsch, mich beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen. So wechselte ich in den Bereich der Schulbegleitung und Einzelfallhilfe. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass mir die Unterstützung und Begleitung von Kindern mit Lernschwierigkeiten und Konzentrationsproblemen Freude bereitet. So beschloss ich Anfang 2021, während der Elternzeit meines zweiten Kindes, mich als Lerntherapeutin ausbilden zu lassen.

Ein Steckenpferd meiner Arbeit war immer die stärkung des Selbstwertes und der Resilienz der Kinder, mit denen ich arbeiten durfte. So arbeitete ich mich immer weiter in verschiedene Themen ein, die Kinder in ihrer mentalen Gesundheit unterstützen und stärken können.

So ist ein Zusammenspiel aus der Lerntherapie und der traumapädagogischen Arbeit entstanden, welches ich als Mental-Health Coach in Schulen oder im Einzelsetting anbiete.

Ich freue mich auf diese Tätigkeiten und hoffe viele Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und die Freude am Lernen erneut zu wecken.